Entdecke die Abenteuer der Bambini- und Jugendfeuerwehr Herzogenaurach!

Die Feuerwehr Herzogenaurach bietet Kindern und Jugendlichen eine spannende und sinnstiftende Freizeitgestaltung. Unsere Nachwuchsprogramme, die Bambinifeuerwehr und die Jugendfeuerwehr, ermöglichen jungen Menschen, sich frühzeitig für den Brandschutz und die Gemeinschaft zu engagieren.

Die Bambinifeuerwehr:

Unsere Bambinifeuerwehr, auch Kinderfeuerwehr genannt, ist die ideale Vorstufe zur Jugendfeuerwehr. Hier steht der Spaß im Vordergrund, während Kinder ab 8 Jahren erste Einblicke in die Welt der Feuerwehr erhalten.

Was erwartet Dich bei der Kinderfeuerwehr?

• Regelmäßige Gruppenstunden: Spielerisch werden Brandschutzerziehung und Erste Hilfe vermittelt.
  • Gemeinsamer Spaß im Team: Die Kinder knüpfen neue Freundschaften und erleben zusammen Abenteuer.
  • Spielerische Herangehensweise: Die Grundlagen des Brandschutzes und der Ersten Hilfe werden auf unterhaltsame Weise nähergebracht.

Die Jugendfeuerwehr:

Jugendfeuerwehren sind die Jugendgruppen in den Freiwilligen Feuerwehren und bieten jungen Menschen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich in einem sinnstiftenden Umfeld zu engagieren und wichtige Grundlagen für ihren späteren Feuerwehrdienst zu erlernen.

Was erwartet Dich bei der Jugendfeuerwehr?

• Regelmäßige Gruppenstunden: Hier wird feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt.
  • Spaß und Teamarbeit: Du meisterst zusammen mit Gleichgesinnten Herausforderungen.
  • Fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung: Diese ist nicht nur im Feuerwehrdienst, sondern auch im Alltag von unschätzbarem Wert.
  • Spannende Zeltlager und aufregende Ausflüge: Sie stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
  • Prüfungen und Wettbewerbe: Hier kannst du dein Können unter Beweis stellen.

Dein Weg in der Feuerwehr:

• Bambinifeuerwehr: Ab 8 Jahren kannst du der Bambini-Gruppe beitreten und erste Erfahrungen sammeln.
  • Jugendfeuerwehr: Mit 12 Jahren erfolgt der Übertritt in die Jugendfeuerwehr, wo weitere spannende Herausforderungen warten.
  • Feuerwehrgrundausbildung (MTA): Ab 16 Jahren kannst du diese Ausbildung absolvieren und teilweise an richtigen Einsätzen teilnehmen – natürlich außerhalb des Gefahrenbereichs.
  • Einsatzmannschaft: Mit 18 Jahren trittst du zur erwachsenen Einsatzmannschaft über und kannst aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen.

MITMACHEN!

Du oder Ihr Kind interessiert sich für die Feuerwehr und möchte das gerne mal näher ansehen? Wir laden euch herzlich ein, an einer unserer Gruppenstunden teilzunehmen und die Welt der Feuerwehr zu entdecken. Kontaktiert uns einfach, um weitere Informationen zu erhalten und euch anzumelden. Wir freuen uns darauf, euch in unserer Feuerwehrfamilie willkommen zu heißen!

Wo Sie Ihr Kind sicher bringen & abholen können:

Für Informationen darüber, wo Sie Ihr Kind angemessen und sicher bringen bzw. abholen können und welche Parkmöglichkeiten für Eltern zur Verfügung stehen, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter der Kategorie „Feuerwache 45“. Dort finden Sie detaillierte Anweisungen und Empfehlungen für das Parken beim Bringen und Abholen Ihres Kindes von den jeweiligen Terminen.

Bleiben Sie über unsere Social-Media-Präsenzen auf Instagram und Facebook stets informiert und erfahren Sie mehr über unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Ab 8 Jahren:

Ab 12 Jahren: