Feuerwache 45

Feuerwache 45 – Herzogenaurach

Die Feuerwache der Feuerwehr Herzogenaurach ist nicht nur ein funktionaler Einsatzort, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und des Engagements. Mit seiner modernen Architektur und den hochmodernen Einrichtungen dient es als Zentrum für die Feuerwehrleute, die rund um die Uhr bereitstehen, um Leben zu retten und Gefahren zu bekämpfen.

Das Gebäude umfasst nicht nur Garagen für Feuerwehrfahrzeuge, sondern auch Schulungsräume, Büros und Bereiche für die Einsatzvorbereitung. Hier werden nicht nur Feuerwehrleute ausgebildet und einsatzbereit gehalten, sondern auch Gemeinschaftsveranstaltungen organisiert, um die Verbundenheit unter den Mitgliedern zu stärken.

Mit seiner zentralen Lage und seiner gut durchdachten Ausstattung ist die Feuerwache der Feuerwehr Herzogenaurach ein Symbol für Sicherheit, Professionalität und Gemeinschaftssinn in der Region.

Führungsstruktur

Ein so großes Wachgebäude benötigt eine klare Führungsstruktur, um den reibungslosen Betrieb und die effiziente Nutzung der Einrichtungen zu gewährleisten. An der Spitze dieser Struktur steht in der Regel, wie bei uns, der Wehrführer und sein Stellvertreter, die für die Gesamtverwaltung und Organisation des Gebäudes verantwortlich sind.

Der Wehrführer wird von einem Team aus erfahrenen Feuerwehrleuten unterstützt, die dem (Einsatz)führungsdienst angehören.

Zusätzlich gibt es in Herzogenaurach den Feuerwehrverein, der mit seiner Vereinsführung ein separates Führungsteam hat. Dieses Team ist für die gesamte Koordination und Abwicklung von Vereinsterminen zuständig.

Diese Führungsstrukturen gewährleisten, dass das Wachgebäude der Feuerwehr Herzogenaurach nicht nur als Standort für Einsätze, sondern auch als Verwaltungs- und Schulungszentrum effektiv genutzt werden kann, um den Schutz und die Sicherheit der Gemeinde zu gewährleisten.

Parkregeln am Gelände der Feuerwache:

Wir möchten darauf hinweisen, dass während Ihres Besuchs unserer Feuerwache bestimmte Parkregeln zu beachten sind, um die Sicherheit und Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrkräfte zu gewährleisten:

1. Bitte halten Sie die Parkflächen mit dem Schild „Parkplätze für Einsätze freihalten“ großzügig frei. Diese Plätze sind ausschließlich für unsere Einsatzkräfte reserviert, um im Falle eines Einsatzes eine schnelle Hilfe zu ermöglichen.
  2. Wir bitten dringend darum, nicht als Parkplätze gekennzeichnete Flächen sowie Feuerwehrzufahrten freizuhalten. Diese Bereiche müssen jederzeit zugänglich sein, um eine reibungslose Ein- und Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge zu gewährleisten.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis. Ihre Unterstützung bei der Einhaltung dieser Parkregeln trägt dazu bei, dass wir im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten können.

Blick hinter die Kulissen… (Fotodatenbank Feuerwache 45)