Fachgruppe Motorsägen

Im Rahmen unserer Einsätze müssen wir immer wieder von Motorsägen Gebrauch machen. Sei es nach Stürmen oder größeren Bränden, oftmals müssen Bäume oder dicke Holzbalken von uns durchtrennt oder zerkleinert werden. Auch bei Unfällen mit Motorsägen sind wir zur Stelle und leisten technische Hilfe.

Um die Nutzung von Motorsägen in der Feuerwehr zu ermöglichen, müssen wir immer wieder Kameradinnen und Kameraden ausbilden und im Umgang mit Motorsägen schulen. Die Ausbildungen finden intern bei der Feuerwehr Herzogenaurach, oftmals in Kooperation mit örtlichen Förstern, statt und werden im Rahmen der Fachgruppe Motorsägen durchgeführt. Die Fachgruppe trifft sich außerdem mehrmals jährlich um bereits Gelerntes wieder aufzufrischen.

Besondere Ausbildungsabschnitte, wie das Schneiden von Bäumen unter Spannung, werden mithilfe von Spezialequipment durchgeführt, welches teilweise vom Landkreis ERH zur Verfügung gestellt wird.

Im Video wird demonstriert, welche Folgen das falsche Vorgehen beim Schneiden von Bäumen unter Spannung haben kann.