Fachgruppe Sanitäter

Aufgabenfeld:

Die Fachgruppe Feuerwehrsanitäter ist ein fundamentaler Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach. Wir sind ein qualifiziertes Team, bestehend aus Sanitätshelfern, gegebenenfalls Feuerwehrsanitätern, Rettungssanitätern und Notfallsanitätern. Gemeinsam leisten wir im Falle eines Ersteintreffens am Einsatzort mit notwendiger Patientenbetreuung eine qualifizierte und zeiteffiziente Erste Hilfe.

Technik:

Die Fachgruppe Feuerwehrsanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, um im Ernstfall effektive medizinische Versorgung zu gewährleisten. Zu unserer Ausrüstung gehören mehrere Notfallrucksäcke, die neben Sauerstoff auch Infusionen und eine Vielzahl weiterer lebensrettender Utensilien enthalten. Des Weiteren stehen Absaugpumpen zur Verfügung, um Atemwege schnell und effektiv zu sichern. Unsere Ausstattung umfasst außerdem mehrere Defibrillatoren der Modelle AED LifePak LP 500 und LP 1000 SE, Pulsoxymeter zur Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut sowie Material zur Ruhigstellung von Körperteilen und Gelenken. Für den sicheren Transport von Verletzten stehen Schaufeltragen und das KED-System zur Verfügung. Zudem verfügen wir über mehrere Spineboards inklusive Headblock und Fixierspinne, um Verletzte schonend zu stabilisieren und zu transportieren. Mit dieser hochwertigen Ausrüstung sind wir optimal gerüstet, um schnell und professionell Erste Hilfe zu leisten.

Ausbildungsinhalte:

Die Fachgruppe Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach führt 3-4 Übungen pro Jahr durch. Dabei werden Reanimation, Einzelmaßnahmen, ABCDE-Schema und die Schnittstelle Feuerwehr/Rettungsdienst trainiert.