Fachgruppe Flughelfer

Die veränderten klimatischen Bedingungen haben den Bereich Flughelfer in der Feuerwehr wieder verstärkt in den Fokus gerückt: Mit steigenden Temperaturen und immer längeren Dürreperioden werden Waldbrände und Katastrophenereignisse häufiger. Um die daraus entstehenden Lagen sicher und bestmöglich abzuarbeiten, trainieren die Flughelfer behördenübergreifend (z.B. mit Landes-, Bundespolizei, Bundeswehr etc.) den gemeinsamen Einsatz, um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Bei der Flughelfergruppe handelt es sich nicht um eine auf Herzogenaurach bezogene Gruppe, sondern um eine Gruppe die sich bayernweit aus verschiedenen Standorten zusammensetzt. Neben der Flughelfergruppe Herzogenaurach existieren in Bayern 17 weitere Einheiten. In falle eines Großschadensereignisses werden mehrere dieser Einheiten angefordert und zum Einsatz gebracht.

In den letzten Jahren ist mit der Zahl der Waldbrände auch die Nachfrage nach Flughelfern der Feuerwehr gestiegen. Um Flugfahrzeuge im Feuerwehreinsatz zu unterstützen, wurden einige Kameraden der Feuerwehr Herzogenaurach zu Flughelfern ausgebildet.

Aufgaben der Fachgruppe

Die Aufgaben der Flughelfer sind:

• Unterstützung der Einsatzleitung bei Einsätzen mit Hubschraubern
  • Einrichten und Betreiben von Hubschrauberlandeplätzen
  • Einweisen und Koordinieren von Hubschraubern
  • Planung und Durchführung von Transportaufgaben mittels Hubschrauber
  • „Winschen“, d.h. Auf- und Abseilen von Personen (Mannschaftstransport)
  • Brandeinsatz im schwer zugänglichen Gelände
  • Ausführung sämtlicher feuerwehrtechnischer Tätigkeiten in schwer zugänglichem Gelände, welche ohne Unterstützung aus der Luft nicht möglich wäre
  • Beitreiben und Warten der Außenlastbeählter

Der Aufgabenbereich der Flughelfer umfasst das Einweisen von Hubschraubern an der Einsatzstelle und den Einsatz von Außenlastbehältern zur Bekämpfung von Feuern in schwer zugänglichem Gelände (z.B. Wald, Gebirge, …).
Die Flughelfer sind ebenfalls darauf trainiert, sich bei Notwendigkeit vom Hubschrauber abszuseilen (sog. „Winschen“), um so in sonst unzugängliche Bereiche zu kommen.

Ausbildungsschwerpunkt

Die Flughelfer der Feuerwehr Herzogenaurach üben ein mal jährlich am Bergwachts-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz das Winschen. Ebenso finden 4x jährlich Standortübungen statt, bei welchen die Handhabung der Gerätschaften und das Einweisen von Helikoptern geübt wird. Je nach Verfügbarkeit finden Einsatzübungen mit Flugmaschinen statt.

Material der Flughelfer in Herzogenaurach
  • Gurte und spezielle Flughelferuniform, die gut für den Einsatz bei hohen Windgeschwindigkeiten (z.B. unter einem Helikopter) geeignet sind
  • Transportboxen zum Transport von Lasten mittels Hubschrauber
  • Außenlastbehälter zum Transport und Abgeben großer Wassermengen