Fachgruppe Flughelfer

Aufgabenfeld:

Die veränderten klimatischen Bedingungen haben die Bedeutung der Flughelfer erhöht. Mit steigenden Temperaturen und längeren Dürreperioden werden Waldbrände häufiger. Unsere Aufgaben umfassen die Unterstützung der Einsatzleitung bei Hubschraubereinsätzen, das Einrichten von Landeplätzen, das Koordinieren von Hubschraubern und das „Winschen“ (Auf- und Abseilen von Personen). Besonders bei Brandeinsätzen in schwer zugänglichem Gelände sind wir unverzichtbar. Die Flughelfer trainieren behördenübergreifend, um optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Unsere Gruppe ist Teil eines bayernweiten Netzwerks aus 18 Einheiten, die bei Großschadensereignissen gemeinsam eingesetzt werden. Aufgrund der zunehmenden Waldbrände wurden einige Kameraden der Feuerwehr Herzogenaurach zu Flughelfern ausgebildet.

Technik:

Die Flughelfer nutzen modernste Technik für ihre Einsätze. Sie tragen spezielle Gurte und Flughelferuniformen, die ideal für Einsätze bei hohen Windgeschwindigkeiten unter einem Helikopter geeignet sind. Für den sicheren und effizienten Transport von Lasten setzen sie spezielle Transportboxen ein. Darüber hinaus verwenden sie Außenlastbehälter, um große Wassermengen zu transportieren und abzugeben. Mit dieser Ausrüstung sind die Flughelfer bestens auf alle Herausforderungen vorbereitet.

Ausbildungsinhalte:

Die Flughelfer der Feuerwehr Herzogenaurach absolvieren regelmäßige Ausbildungen, um für ihre anspruchsvollen Aufgaben optimal vorbereitet zu sein. Einmal jährlich trainieren sie am Bergwachts-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz das Winschen, eine wichtige Fertigkeit für den sicheren Einsatz unter Hubschraubern. Zusätzlich finden viermal im Jahr Standortübungen statt, bei denen die Handhabung der Gerätschaften sowie das Einweisen von Helikoptern geübt wird. Je nach Verfügbarkeit werden auch Einsatzübungen mit Flugmaschinen durchgeführt, um die Zusammenarbeit mit verschiedenen Luftfahrzeugen zu trainieren. Durch diese regelmäßigen Trainings bleiben die Flughelfer stets auf dem neuesten Stand und sind bereit, ihre Aufgaben sicher und effektiv zu erfüllen.

Social-Media-Präsenzen (Werbung):

Bleiben Sie über unsere Social-Media-Präsenzen stets informiert und erfahren Sie mehr über unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Willkommen in unserer Welt!