Fachgruppe Führungsunterstützung

Aufgabenfeld:

Die Fachgruppe Führungsunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach. Wir sind auf die Unterstützung des Einsatzführungsdienstes spezialisiert und kümmern uns um folgende Tätigkeiten:

• Fahren des Einsatzleiters
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzstellen- und Leitstellenfunk
  • Ansprechpartner für Leitstelle, nachrückende Fahrzeuge, Polizei, Rettungsdienst und sonstige Fachdienste
  • Einweisen nachrückender Fahrzeuge

Technik:

Die Fachgruppe Führungsunterstützung setzt auf modernste Technologie, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen. Dabei nutzen wir eine Vielzahl von spezialisierten Geräten und Systemen, darunter:

• Funkgeräte für den Einsatz im TMO (Trunked Mode Operation) und DMO (Direct Mode Operation), die eine zuverlässige Kommunikation sowohl innerhalb des Einsatzgebietes als auch mit externen Stellen ermöglichen.
  • Kommunikationssysteme der Firma Lardis, wie zum Beispiel das Lardis One, das speziell für den Einsatz im Bereich der Feuerwehrführung entwickelt wurde und eine effiziente Kommunikation zwischen Einsatzstellen- und Leitstellenfunk gewährleistet.
  • Weitere Technik, die größtenteils auf dem Einsatzleitwagen (ELW 1) verlastet ist, darunter mobile Datenverarbeitungsgeräte, Präsentations- und Visualisierungstechnologien sowie spezialisierte Mess- und Analysegeräte für die Informationsbeschaffung und Gefahrenbeurteilung.

Mit dieser modernen Technologie sind wir optimal ausgestattet, um den Einsatzführungsdienst bestmöglich zu unterstützen und eine effektive Koordination im Einsatzfall zu gewährleisten.

Ausbildungsinhalte:

Im Rahmen der Fachgruppe Führungsunterstützung legen wir großen Wert auf die Ausbildung von Führungsassistenten. Sie werden mit modernster Technologie vertraut gemacht und lernen, den Einsatzführungsdienst effektiv zu unterstützen. Von der Kommunikation bis zur Fahrzeugführung sind sie das Bindeglied zwischen Einsatzstelle und Leitstelle. Unsere Ausbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern betont auch praktische Erfahrungen, um sicherzustellen, dass unsere Führungsassistenten jederzeit einsatzbereit sind.

Social-Media-Präsenzen (Werbung):

Bleiben Sie über unsere Social-Media-Präsenzen stets informiert und erfahren Sie mehr über unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Willkommen in unserer Welt!