Fachgruppen

Seit Kurzem erst gibt es in der Feuerwehr Herzogenaurach Fachgruppen. Dieses neue Konzept versucht, die in Übungen investierte Zeit der aktiven Feuerwehrmitglieder möglichst effizient einzusetzen. Es sollen sich kleinere Expertengruppen zu bestimmten Themengebieten entwickeln, sodass im Einsatz immer genug Fachexperten vor Ort sind.

Durch den stark gewachsenen Umfang unseres technischen Equipments ist es über die Jahre immer schwieriger geworden, einen ausreichenden Ausbildungsstand aller Kameradinnen und Kameraden auf jedem Fahrzeug/Gerät zu erhalten. Hier setzt das Fachgruppenkonzept an: anstatt alle in jedem Thema gleich intensiv auszubilden, sollen unsere aktiven Mitglieder stattdessen über Grundkenntnisse hinaus zu Experten in einigen Fachgruppen werden.

Die einzelnen Fachgruppenseiten erreichen Sie über das Menü oben.