Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach

Entdecke die Faszination der Jugendfeuerwehr Herzogenaurach!

Jugendfeuerwehren sind die Jugendgruppen in den Freiwilligen Feuerwehren und bieten jungen Menschen eine einzigartige Möglichkeit, sich frühzeitig in einem sinnstiftenden Umfeld zu engagieren. Schon ab 12 Jahren können Jugendliche der Jugendfeuerwehr beitreten und wichtige Grundlagen für ihren späteren Feuerwehrdienst erlernen.

Was erwartet dich bei der Jugendfeuerwehr?

• Regelmäßige Gruppenstunden, in denen feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt wird.
  • Spaß und Teamarbeit stehen im Vordergrund, während du zusammen mit Gleichgesinnten Herausforderungen meisterst.
  • Eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung, die nicht nur im Feuerwehrdienst, sondern auch im Alltag von unschätzbarem Wert ist.
  • Spannende Zeltlager und aufregende Ausflüge, die den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärken.
  • Die Möglichkeit, dich in Prüfungen und Wettbewerben mit anderen Feuerwehren zu messen und dein Können unter Beweis zu stellen.

Dein Weg bei der Jugendfeuerwehr:

Ab 16 Jahren kannst du die Feuerwehrgrundausbildung (MTA) absolvieren und teilweise sogar an richtigen Einsätzen teilnehmen – natürlich außerhalb des Gefahrenbereichs. Mit 18 Jahren trittst du dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über und kannst aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen.

MITMACHEN!

Du interessierst dich für die Jugendfeuerwehr und möchtest dir das gerne mal näher ansehen? Wir laden dich herzlich ein, an einer unserer Gruppenstunden teilzunehmen und die Faszination der Feuerwehr hautnah zu erleben. Kontaktiere uns einfach, um weitere Informationen zu erhalten und dich anzumelden. Wir freuen uns darauf, dich in unserer Feuerwehrfamilie willkommen zu heißen!

Wo Sie Ihr Kind sicher bringen & abholen können:

Für Informationen darüber, wo Sie Ihr Kind angemessen & sicher bringen bzw. abholen können und welche Parkmöglichkeiten für Eltern zur Verfügung stehen, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter der Kategorie ,,Feuerwache 45“. Dort finden Sie detaillierte Anweisungen und Empfehlungen für das Parken beim Bringen und Abholen Ihres Kindes von den jewiligen Terminen.